• Wackelige Angelegenheit bei den Jungle Boards

• Am Donnerstag, 18.7.2024 kamen Frau Baxter und Herr Bischoff an die Schule und bauten mit den Kindern der 3. Klasse wackelige Balance Boards, sogenannte Jungle Boards zusammen.

Den Kindern sollte der Wert von Rohstoffen näher gebracht werden und der Gedanke des Recyclings sowie der Wiederverwertung im praktischen Handeln vorgeführt werden.

Die Kinder aller Klassen haben im Vorfeld Zeichnungen erstellt, welche anschließend auf die Boards übertragen wurden. Daraufhin feilten die Kinder die Kanten der Boards aus recyceltem Holz ab, stellten aus den gesammelten Spänen Leim her, mit welchem sie die Wackelelemente an das Board anklebten. Dies wurden zur Sicherheit von den Kindern außerdem verschraubt. Als Überzug wurden alte Gummireifen verwendet.

Während der Pause sind die Boards bereits jetzt zu einem sehr begehrten Spielmaterial geworden.

Das Projekt konnte nur durch die finanzielle Unterstütung des Elternbeirates sowie Mitteln der Stadt München aus dem BNE-Budget realisiert werden. Vielen Dank für diese großartige Unterstützung zum Wohle der Kinder unserer Schule.

• Gelungenes erstes Sommerfest

• Das erste Sommerfest an der Grundschule Aubinger Allee darf sich durchaus sehen lassen! Es wurde von verschiedenen Klassen getanzt und gesungen. Im Anschluss gab es einige Spielestationen: Von Dosenwerfen bis Wasserpistolen Zielschießen war alles geboten. Auch das Feierwerk unterstützte mit einer Mal- und Bastelstation. Abgerundet wurde der tolle Nachmittag mithilfe des Elternbeirats und vieler kulinarischer Spenden aus der Elternschaft die ein riesiges Buffet mit leckeren Speisen aus aller Welt kreierten! An dieser Stelle, vielen Dank an alle Mitwirkenden und hoffentlich auch im nächsten Jahr den ganzen helfenden Händen, die nie genug sein können!

Zum Abschluss gab es noch eine Überraschung: Ein Zauberer verzauberte Eltern, Kinder und Mitarbeitende.

Wir freuen uns alle auf das nächste Sommerfest im Jahr 2025!

• Projektwoche zum Thema Alltagskompetenzen

• Eine Woche lang durften alle Kinder aus jeder Jahrgangsstufe in unterschiedlichen Projekten ihr Können zeigen oder etwas Neues lernen. Wussten Sie wie viele Kartoffelsorten es gibt? Oder wie der Ton in den Film kommt? Haben Sie ein selbst erstelltes Mensch-ärgere-dich-nicht Spiel aus Steinen? Dann hätte es Ihnen bestimmt auch bei unserer Projektwoche gefallen.

• Ausflüge Klasse 2b

• Gleich zwei Ausflüge in einer Woche durfte die Klasse 2b genießen: Am Donnerstag besuchten wir das Museum Ägyptischer Kunst und informierten uns zu Mumien und Pyramiden. Im Anschluss durften wir noch auf echtem Papyrus unseren Namen in Hieroglyphen schreiben.

Am Freitag ging es dann zum EM Auftakt ins Deutsche Theater für Kinder und wir wurden von Pippi Langstrumpfs Lügengeschichten zum Lachen gebracht. Schnell haben wir gemerkt, dass das stärkste Mädchen der Welt aber auch nur das Beste für Ihre Freunde Tommy und Annika möchte und da muss schon mal eine Notlüge drin sein!