• Die Klasse 2b bei den Bienen

• Die Klasse 2b besuchte am 16. Mai im Rahmen des HSU-Unterrichts die Imkerei in Lochhausen. Imker Toni zeigte uns begeistert die Welt der Bienen. Ein paar Kinder konnten sogar die Bienenkönigin im Stock entdecken! Große Freude hatten die Kinder, als sie den Imkeranzug anziehen durften.

Spannend, was hinter einem Glas Honig so steckt!

• Die Klasse 1a besucht den botanischen Garten

• Am Montag, 29.04.2024 machten sich die 1a bei herrlichem Sonnenschein auf in den botanische Garten. Es gab dort eine Führung zum Thema "Die Wiese". Bei etliche Stopps im Park stellte die Führerin Fragen. So nahmen wir einen kurzen Weg durch einen Bambuswald mit der Quizfrage, ob dort Blumen blühten. Außerdem erklärte sie uns etwas zu den Wiesenblumen. Löwenzahn, Gänseblümchen, Butterblumen oder Hahnenfuß, aber auch den rote Wiesenklee entdeckten wir auf dem Spaziergang. Wir lernten das Wiesenschaumkraut und den Spitzwegerich kennen und erfuhren wie wichtig Brennnesseln sind. Auch den Entwicklungszyklus des Schmetterlings bekamen wir erklärt. Zum Abschluss gab es ein kleines Wiesenblumenquiz.