• Informations- und Kooperationstreffen für Freiham

• Am Montag, 26.2.2024 findet ein Informations- und Kooperationstreffen für alle Institutionen und Bewohner Freihams statt. Hier kann man Institutionen im Viertel kennenlernen und mit deren Akteuren ins Gespräch kommen. Ort und Zeit entnehmen Sie bitte dem unten angehängtem Plakat (Anhang).

Auch unsere Schule wird sich bei dieser Veranstaltung präsentieren.

Die Präventionskette Freiham freut sich auf Ihr Kommen und die Gelegenheit, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

• Selbstbehauptungs- und Resilienz-Training „Stark wie ein Löwe“ in den 1. Klassen

• In der Woche vom 22.-26.01.2024 lief der Unterricht in den drei ersten Klassen etwas anders als gewohnt ab.

Wir wurden zu Löwen, Schafen oder Mücken und bauten uns imaginäre Schutzschilder auf, die uns vor bösen Wörtern schützen sollen.

Die Trainerin, Katrin Schmidt, kam an drei Tagen zu uns in die Schule. Am Dienstag, Mittwoch und Freitag trainierte jede erste Klasse jeweils zwei Stunden lang mit ihr, wie man bei Beschimpfungen ruhig bleiben kann.

Im ersten Block lernten die Kinder mutig zu stehen und ruhig zu bleiben.

Bei Provokation ist es am besten dem Gegenüber in die Augen zu schauen und ruhig zu benennen, was einen stört: „Lass meinen Arm los.“

Hierzu machte jedes Kind einige Übungen, damit es vor allem lernt, ruhig zu bleiben.

Dieses Thema wurde auch ausführlich im zweiten Block geübt. Die selbe Strategie kann ebenfalls angewendet werden, wenn einem ein anderes Kind etwas wegnimmt. Auch hierzu gab es immer wieder Trainingskonflikte, anhand derer die Kinder das ruhige und mutige Reagieren übten.

Um das „ruhig bleiben“ zu verinnerlichen, verglich Frau Schmidt das Verhalten mit dem eines Löwen-ruhig und cool bleiben, sich einfach wegdrehen und gehen. Die lästige Mücke war das Symboltier für nervige Akteure und das Schaf steht für die Menschen, die sich provozieren lassen und ständig auf die Provokationen eingehen.

Im letzten Trainingsteil hörten die Kinder von ihren Mitschüler*innen in einem kleinen Spiel, was sie alles gut können. Mithilfe dieses positiven Gefühls, dem sie eine Farbe gaben, bauten sich die Kinder während einer Traumreise einen imaginären Schutzschild auf. Daran zerfallen die Beschuldigungen und verbalen Verletzungen, mit denen sie konfrontiert werden. Im Anschluss merkte man bei den praktischen Übungen, die jedes Kind machen durfte, sofort, welche Wirkung das Schild bei vielen Schülerinnen und Schülern hatte.

Alles in allem hat den Klassen das Training sehr gut gefallen. Die Symboltiere und ein Merkspruch mit Bewegungen hilft den Kinder bei der Umsetzung des Erlernten.

Wir danken dem Bezirksausschuss des Stadtbezirks 22 sehr herzlich, dass dieses Projekt finanziell unterstützt wurde.